EU Kunden in Umsatzsteuererklärung
Thread poster: lumierre
lumierre
lumierre
Local time: 10:27
Member (2013)
German to English
+ ...
Jul 17, 2018

Als freiberufler, möchte ich gerne wissen, welche ist das Feld im Umsatzsteuererklärung wohin ich die Umsätze aus Rechnungen von EU-Kunden einfüllen muss?

Hat Jemand eine Zusammenfassende Meldung an BSt für diese Umsätze schon gesendet? Bitte um mehr Erklärungen, Hinweise. Ich bin mir nicht sicher, ob das Formular notwendig ist, oder?

Danke im Voraus!


 
Viola Schöpf
Viola Schöpf  Identity Verified
Germany
Local time: 10:27
Member (2014)
English to German
+ ...
Zusammenfassende Meldung für EU-Lieferungen Jul 18, 2018

Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich früher auch ewig herumgeschlagen und konnte weder von meinem Steuerberater, noch vom lokalen Finanzamt oder der Finanzdirektion eine befriedigende, eindeutige Aussage erhalten.

Inzwischen mache ich das so:

Erstmal müssen wir zwischen Privat- und Firmenkunden unterscheiden.
Von den Firmenkunden benötige ich dann deren EU USt. ID-Nr., diese erhalten dann ihre Rechnungen steuerfrei.
Privatkunden behandle ich
... See more
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich früher auch ewig herumgeschlagen und konnte weder von meinem Steuerberater, noch vom lokalen Finanzamt oder der Finanzdirektion eine befriedigende, eindeutige Aussage erhalten.

Inzwischen mache ich das so:

Erstmal müssen wir zwischen Privat- und Firmenkunden unterscheiden.
Von den Firmenkunden benötige ich dann deren EU USt. ID-Nr., diese erhalten dann ihre Rechnungen steuerfrei.
Privatkunden behandle ich wie inländische Kunden (also zuzüglich MwSt.). Diese kommen bei mir aber praktisch nicht vor.

In der Buchhaltung verwende ich den Kontenrahmen SKR04 und für die Buchung das Konto 4125 - Steuerfr. EU-Lieferungen §4.1b UStG.
Mit der Buchung auf dieses Konto werden die Daten automatisch der Zusammenfassenden Meldung zugeordnet.
Diese versende ich dann elektronisch, gleichzeitig mit der USt. Voranmeldung.

Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren selbstständig und hatte mit bisher keine Beanstandungen des Finanzamts.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


EU Kunden in Umsatzsteuererklärung






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »